Am vergangenen Samstag, 14.12.24, hat der Bataillonsvorstand wie schon traditionell üblich, den Weihnachtsmarkt der evangeischen Kirche unterstützt.
Alle 2 Jahre richtet die evangelische Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern einen vorweihnachtlichen Weihnachtsmakrt rund um die evangelische Kirche in Hemmerde aus. Verschiedene kirchliche Vereine und die Kindergärten haben Stände aufgebaut, wo u.a. selbstgebastelte Weihnachtsfiguren oder Dekoartikel verkauft werden. Der Erlös geht an verschiedene Hilfsorganisationen.
Selbstverständlich unterstützt der Schützenverein, als größte Vereinsgemeinschaft in Hemmerde, den Weihnachtsmarkt schon seit vielen Jahren. So verkauft der geschäftsführende Vorstand in einer Bude Drillinge mit Kräuterquark oder leckere Kartoffelsuppe, wahlweise mit oder ohne Bockwurst. Die Vorstandsfrauen verkaufen leckere Crepes mit Nutella. Natürlich gibt es auch noch Bratwurst im Brötchen und leckeren heißen Glühwein oder auch ein kaltes Bier.
Der Kirchplatz, welcher durch die aufgestellten Weihnachtshütten, die weihnachtliche Dekoration sowie die stimmungsvolle Beleuchtung in einen gemütlichen Ort verwandelt wurde, war prall gefüllt und selbst das teils ungemütliche Wetter konnte die Gäste nicht von einem Besuch abhalten. Der Posaunenchor spielte weihnachtliche Lieder auf dem Kirchplatz und auch das Tombourkorps hatte sich in der Kirche aufgebaut und bot eine Zusammenfassung bekannter Weihnachtslieder. Die Gäste sangen teilweise ausgelassen mit und gerade bei der Darbietung von Rolf Zukowski`s Lied "In der Weihnachtsbäckerei" kochte die Stimmung fast schon über.
Bei Einbruch der Dunkelheit kam für die Kleinsten dann auch noch der Nikolaus. Gemeinsam mit seinem Helfer Knecht Ruprecht verteilte er kleine Stutenkerle an die aufgeregten Kinder. Letztendlich war es wieder mal eine gelungene Veranstaltung und es wurde ein stimmungsvoller Einklang auf den 3. Adventssonntag.