Generalversammlung Bataillon

Am letzten Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Bataillons statt.

Oberst Christian Kratzke konnte im Gemeindehaus Arche rund 100 Schützen zur Jahreshauptversammlung des Bataillons begrüßen. Fast pünktlich um 20:06 Uhr eröffnete Kratzke die Versammlung. Nach der Begrüßung der anwesenden Schützen und dem Verlesen der Tagesordnungspunkte wurde den Verstorbenen aus dem letzten Jahr gedacht. Anschließend verlas der stellvertretende Schriftführer Georg Adolf das Protokoll der letzten Versammlung. Im Anschluss holte Oberst Kratzke aus und hielt einen sehr ausführlichen Jahresrückblick, welcher mit vielen Bildern und Fotos unterlegt wurde. Kassierer Johannes Steinkühler verlas den Kassenbericht aus dem vergangenen Jahr, welcher ausgeglichen war und einen soliden Bestand aufwies. Nach einer kurzen Essenspause, in der es Bockwürstchen, Nudel- und Kartoffelsalat gab, wurden die Vereinsmeister in ihren einzelnen Schießklassen geehrt und mit einer Anstecknadel ausgezeichnet. Oberst Kratzke kam dann zum eigentlich wichtigsten Punkt des abends. Kratzke sprach die zwingende Anpassung des bisherigen Schützenfestablaufs an. In den letzten Jahren sind so viele Probleme und Schwierigkeiten für den Verein aufgetreten, dass es dem Vorstand nicht mehr möglich ist, dass Fest in seinem ursprünglichen Rahmen auszurichten und beizubehalten. Am schwierigsten traf den Verein aber die Tatsache, dass der langjährige Festwirt sich aus dem Geschäft zurück gezogen hat und der Verein somit gezwungen ist, einen neuen Festwirt zu finden. Durch die Corona-Pandemie ist es auch leider nicht mehr so einfach einen Festwirt zu finden. Nach langer Suche und vielen Gesprächen konnte der Verein zum Glück einen neuen Festwirt finden und verpflichten. Daraus resultiert aber, dass wir gezwungen waren, den Schießtermin von Samstagvormittag auf den Freitagabend zu verlegen und das unser Vogelschießen nicht mehr in der Hemmerder Vöhde, sondern am Festzelt am Hellweg stattfinden wird. Durch diese Änderung würde sich der gesamte Schützenfestablauf, bis auf den Montag, komplett ändern. Nach vielen Wortbeiträgen, Vorschlägen und Bedenken durch die Versammlung konnte man anschließend aber zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen und der vom Bataillonsvorstand vorgeschlagene neue Festablauf wurde in der neuen Form angenommen.

Nach einer weiteren kurzen Pause kam es zu Neuwahlen im Vorstand. Turnusgemäß stand die Funktion des Schriftführers/Geschäftsführers zur Wahl. Der bisherige Geschäftsführer Marc Richter stellte sich zur Wiederwahl und wurde durch die Versammlung einstimmig wieder gewählt. Oberst Kratzke gratulierte Richter zur erneuten Wahl und gab anschließend die Termine für das laufende Schützenjahr bekannt. Um 23:54 Uhr beendete Kratzke die Versammlung. Viele Schützen blieben aber noch in der Arche und unterhielten sich noch bis in die frühen Morgenstunden in geselliger Runde bei dem einen oder andere kühlen Bier.