Sebastian folgt auf Dustin

Der SV Hemmerde hat einen neuen Schützenkönig.

Sebastian Gräwe sicherte sich die Königswürde und holte mit dem 291. Schuss den Adler aus dem Kasten. Zu seiner Königin nahm er Carina Guthardt. Damit lösten sie Dustin und Saskia ab, welche die letztjährigen Regenten waren.

Bei hochsommerlichen Temperaturne und strahlend blauem Himmel trat das Bataillon um 08:30 Uhr am Ehrenmahl an, um den Verstorbenen und Gefallenen zu gedenken. Anschließend ging es zum alten König, wo es traditionell Frühstück und freie Getränke gab. Bereits am Vormittag wurde es immer wärmer und der Sommer holte die Hitzekeule heraus. Gegen Mittag war es auf der Vogelwiese in der Hemmerder Vöhde brütend heiß und so suchten sich die Schützen, Gastvereine und Gäste immer wieder ein schattiges Plätzchen, vorzugsweise unter den Bäumen in der Nähe der Getränkewagen.

Nachdem die Vertreter von Rat und Verwaltung ihre Grußworte gesprochen hatten, ging es dem Vogel an die Wäsche, bzw. ans Holz. Bereits mit dem 8. Schuss holte sich der IG-Oberst Heinrich Hinderer das Fässchen. Mit dem 17. Schuss sicherte sich Steffen Menzel den Apfel. Die Krone ging mit dem 25. Schuss an Dennis Möhring. Das Zepter ging mit dem 36. Schuss an Sebastian Schoebel. Marco Krüger sicherte sich mit dem 45. Schuss das Namensschild. Dann dauerte es bis zum 291. Schuss, ehe Sebastian Gräwe dem Vogel den letzten Schuss auf den Balg feuerte. Zuvor hatte er sich mit Martin Börsteken einen erbitterten Zweikampf geliefert. Letztendlich behielt Sebastian Gräwe eine ruhigere Hand und stahlharte Nerven. Der erste Gratulant war Martin, der ihm nach einem fairen Kampf zum neuen König gratulierte.

Nachdem die ersten Gratulanten dem neuen König ihre Aufwartung gemacht hatten, ließ der Oberst das Bataillon antreten und es ging zum Hof Kiesenberg, wo der neue König an seine neuen Untertanen Freibier ausschenkte. Dieses Angebot wurde auf Grund der hohen Temperaturen natürlich sehr gerne angenommen.

Am Abend trifft sich das Bataillon mit den eingeladenen befreundeten Gastvereinen und allen Gästen im Festzelt am alten Sportplatz. Dort wird dann Sebastian Gräwe offiziell zum neuen König proklamiert und durch den Bürgermeister der Stadt Unna der Wanderpokal übergeben. Anschließend spielt die Partyband ZickZack auf und es wird vermutlich wieder bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Der Schützenverein Hemmerde 1827 e.V. gratuliert dem neuen König und der neuen Königin herzlichst und wünscht allen Beteiligten einen schönen Festverlauf.

HORRIDO!