Exerzieren 2018

Am 09. Juni wurde das Schützenfest 2018 mit dem Exerzieren und der Vogeltaufe eröffnet.

Bei schönstem Sommerwetter trafen sich die Schützen zum Exerzieren auf dem Hof Kiesenberg. Bei hochsommerlichen Temperaturen wollte Oberst Christian Kratzke aber nicht auf die schmucke Uniform verzichten und gab zum Leidwesen der Grünröcke keine Marscherleichterung aus.

So marschierte man, begleitet vom Tambourkorps Hemmerde und dem Blasorchester Hilbeck-Hemmerde, gemeinsam zur Bäckerei Stricker. Dort tauften die amtierenden Majestäten König Oliver Röhr mit seiner Königin Saskia und der amtierende Kinderkönig Giacomo Laura mit seiner Kinderkönigin die Vögel auf den Namen „Oliver“ und „Giacomo“.

Nach erfolgter Taufe durften sich die Schützen mit einem kalten Hopfengetränk stärken, bevor es über die Dorfstraße und die Oststraße wieder zum Hof Kiesenberg ging.

Nach dem Einmarsch auf dem Hof Kiesenberg sprach Oberst Kratzke der Gastgeberfamilie noch seinen Dank aus und lies für die angetretenen Schützen Wertmarken ausgeben.

Anschließend übergab der Oberst das Kommando an Major Guido Emming, welcher das Bataillon zur Bierprobe wegtreten lies. Einzig die Wache durfte unter Begleitung durch das Tambour-Korps noch die ein oder andere Übung im gleißenden Sonnenlicht durchführen. O-Ton vom Major Guido Emming:“ Die Wache ist noch jung und sportlich.“

Man saß noch lange Zeit zusammen und verzehrte manch heiße Bratwurst und kaltes Getränk. Unbestätigten Gerüchten zu Folge, konnte man den einen oder anderen Schützen beobachten, wie er die Örtlichkeit erst beim ersten Morgengrauen verlassen hat.

 

 

Copyright:
Schützenverein Hemmerde 1827 e.V.

Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss