Am Samstag, den 23.03.2024 fand um 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der 2. Kompanie im Bürgerhaus Arche statt.
Der Einladung folgten in diesem Jahr 46 Schützen. Nach der Begrüßung durch Hauptmann Peter Skarka wurde die Tagesordnung verlesen und an die verstorbenen Schützen gedacht. Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers Julian Zech wurde der Bericht des Kassierers Lennart Kimpel vorgetragen. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Tim Meininghaus wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die Jungschützen Erik Robert und Paul Schimke wurden anschließend als neue Kassenprüfer von der Versammlung gewählt.
Nach den Berichten standen die Wahlen an. In diesem Jahr standen turnusmäßig der Hauptmann, der Kassierer und der Ordensbaumträger zur Wahl. Hauptmann Peter Skarka gab bekannt, dass er das Amt nach 10 Jahren Vorstandsarbeit davon 5 als Hauptmann der 2. Kompanie aus persönlichen Gründen nicht mehr weiter ausüben wird. Er wird sich dementsprechend nicht zur Wiederwahl stellen. Nach einer Abschiedsrede übergab er die Wahlleitung an Oberst C. Kratzke und schlug Kassierer Lennart Kimpel als neuen Hauptmann der 2. Kompanie vor. Einstimmig wurde Lennart Kimpel von der Versammlung zum neuen Hauptmann gewählt.
Hauptmann Lennart Kimpel hielt eine Dankrede für Peter Skarka und steckte ihm als erste Amtshandlung für seinen Einsatz und Engagement im Vorstand der 2. Kompanie einen Orden an.
Als neuer Kassierer wurde ZbV Lukas Emming vorgeschlagen. Einstimmig wurde Lukas Emming zum neuen Kassierer der 2. Kompanie gewählt. Anschließend wurde als Ordensbaumträger der amtierende Ordensbaumträger Kevin Ellerkmann zur Wiederwahl vorgeschlagen. Auch dieser wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Die drei Gewählten ließen es sich nicht nehmen, der Versammlung 30 Liter Bier auf ihre Wahl zu spendieren.
Foto v.l.nr.: Peter Skarka und Hauptmann Lennart Kimpel
Foto v.l.n.r.: Ordensbaumträger Kevin Ellerkmann, Hauptmann Lennart Kimpel, Kassierer Lukas Emming
Nach einer Pause ehrte Hauptmann Lennart Kimpel die ersten drei Plätze der Kompaniemeisterschaft im Januar 2024 und steckte ihnen eine Nadel an. Den ersten Platz belegte Fähnrich Thorsten Scholz, gefolgt von Schrift- und Geschäftsführer des Bataillons Marc Richter auf dem zweiten Platz. Kassierer Lukas Emming belegte bei der Kompaniemeisterschaft den dritten Platz.
Foto: Gewinner Kompaniemeisterschaft
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden alle Termine und Aktivitäten für das Jahr 2024 bekannt gegeben. Am Ostersonntag wird das Osterfeuer auf dem Hof Lettau-Bieling im Wannweg angezündet.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ informierte Hauptmann Lennart Kimpel, dass der Kompanieausflug nicht stattfinden kann, da die Kosten dafür zu hoch sind. Es wird jedoch eine Alternativveranstaltung geben. Das Programm wird noch bekannt gegeben.
Nach den Glückwünschen an die Gewählten durch Oberst Christian Kratzke bedankte sich Hauptmann Lennart Kimpel mit dem Schlusswort für das zahlreiche Erscheinen und schloss die Jahreshauptversammlung.
Horrido!