Es ist gelaufen !

Danke für die gelungene Vorbereitung.

Das Exerzieren leitet die Vorbereitungen für das Schützenfest ein. Hierfür waren in den Kompanien viele helfende Hände am Werk. Am Mittwoch, den 26.06.2019 traf man sich bei tropischen Temperaturen um 17:00 Uhr auf dem Hof Kiesenberg um schon einmal die entsprechenden Posten im Kompaniebereich zu setzen und die dazugehörigen Fähnchengirlanden aufzuhängen. Eine weitere Gruppe bereitete für den nächsten Tag das Grünholen, das Damenkaffeetrinken und das Girlandenbinden vor. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, saß man noch in gemütlicher Runde bei einer Grillwurst und einem kühlen Schluck zusammen. Am nächsten Morgen trafen sich 40 Schützen gegen 09:00 Uhr zur Abfahrt an altbekannter Stelle, um im Schelk Grün zu holen. Das Grün wurden schnell geschlagen, aufgeladen und dann wurde zur Grünverteilung zurückgefahren. In Hemmerde angekommen, wurde nicht sofort das Grün verteilt, sondern erst eine Pause auf der Parzelle Borkowski eingelegt. Hier stärkte sich erst einmal das Grünholkommando mit Steaks und Bratwürst vom Grill sowie diverse kühle Getränke. Nachdem sich Alle gestärkt hatten, wurde schnell aufgeräumt und aufgesessen und die Grünverteilung in Angriff genommen. Im Kompaniebereich wurde das Birkengrün verteilt und einige bedankten sich mit einer kleinen Spende in Form von Getränken und Butterkuchen (Haus-und Hofbäcker Dirk). In unserem Vereinslokal wartete ein kühles gezapftes Blondes auf uns. Danach wurde unser Ehrenoberst sowie der Oberst mit Birkengrün versorgt und dann trat man die Rückreise zum Hof Kiesenberg an. Hier wurden wir schon traditionell mit Schnittchen, Frikadellen und Gewürzgurken von Heidrun und Heidi empfangen. Die Männer hatten nun eine kleine Ruhepause bis zum Girlandenbinden. Das Damenduo Heidi und Heidrun erweiterte sich dann auf ein Quartett, welches durch Ida und Ulrike ergänzt wurde. Die Vorbereitungen für das Damenkaffeetrinken ab 16:00 Uhr waren schon abgeschlossen und man wartete dann auf die kommenden Damen. Gegen 16:00 Uhr konnte Heidrun Herchenröder dann 30 Damen zum traditionellen Kaffeetrinken begrüßen. Es wurde leckerer, selbstgebackener Kuchen und Schnittchen bei einer guten Tasse Kaffee gereicht. Für die Unterhaltung hatten sich Heidrun, Ulrike und Ida wieder etwas einfallen lassen. Es wurden zwei Sketsche aufgeführt. Bei bester Laune, strahlender Sonne und einem schattigem Plätzchen sowie guter Stimmung verging der Nachmittag sehr schnell, so dass es ein übergangslosen Wechsel zum Girlandenbinden gab. Gegen ca.18:00 Uhr hatten sich schon eine Menge Besucher eingefunden, so dass Hauptmann Bernd Kroll viele Schützenfamilien zum Girlandenbinden begrüßen konnte. Unsere Frauen fingen sofort an die Grüngirlande zu binden, die sie auch anschließend selbst aufhängten unter Leitung von Ehrenoberst Gido und Peter. Da der Kompaniebereich am Vortage schon durch Fähnchengirlanden geschmückt wurde, war auch der Rest schnell geschmückt. Nun wurde schnell aufgeräumt und man ging zum gemütlichen Teil über. Bei leckerem Grillgut und guten Getränken ließ man den Abend in lockerer Runde ausklingen und für manchen wurde es sehr spät. Am nächsten Morgen wurden die letzten Aufräumungsarbeiten vorgenommen, das Dorf war hervorragend geschmückt und man stimmte sich jetzt auf das Schützenfest vom 28.06. - 01.07.2019 ein. Auch in diesem Jahr war die Dorfveranstaltung wieder ein voller Erfolg. Der 02.07.2019 wurde genutzt um die letzten Spuren des Festes zu beseitigen. Man tarf sich gegen 13:00 Uhr und das Grün war schnell eingesammelt und die Girlanden abgenommen. Anschließend saß man noch zusammen und genoss ein kühles Bierchen und eine leckere Grillwurst.

Fazit: " Es war ein gelungenes Schützenfest. "

Der Vorstand bedankt sich bei allen helfenden Händen und der rege Teilnahme an allen Veranstaltungstagen.