Unser Schützenfest

" Es ist vorbei "

Der 21.06.2018 war der Tag zur Vorbereitung auf das Schützenfest. Zuerst wurde Grün aus dem Schelk geholt. Gegen 09:00 Uhr trafen sich 47 Schützen an altbekannter und traditioneller Stelle auf dem Hof Kiesenberg um am Grünholen teilzunehmen. Im Schelk angekommen, wurde schnell das Grün geschlagen und aufgeladen. Nachdem Alles aufgeladen war, ging es zur Grünverteilung zurück nach Hemmerde. Zunächst wurde aber erst ein Stopp zur Stärkung auf der Parzelle Borkowski eingelegt, wo dann unsere leckere Verpflegung in Form von Steaks, Grillwurst und kühlen Getränken auf uns wartete. Nach der Stärkung wurde schnell wieder aufgessen und die Grünverteilung wurde durchgeführt. Viele erhielten zum Schmücken ihres Standortes einige Birkenzweige und bedankten sich mit einer kleinen Spende in Form von Getränken oder Butterkuchen ( Haus und Hofbäcker Dirk ). Im Vereinslokal wartete ein kühl gezapftes Bierchen auf uns. Nach dem Besuch bei Ehrenoberst und Oberst ging es zurück zum Hof Kiesenberg, wo uns Heidrun und Heidi mit Schnittchen und Frikadellen empfingen. Unser Damenduo, die anschließend durch Ida und Ulrike unterstützt wurden hatten auch schon für das anschließende Damenkaffeetrinken eingedeckt und warteten auf die kommenden Gäste.

Unser traditionelles Damenkaffeetrinken fand ab 16:00 Uhr auf dem Hof Kiesenberg statt. Die Männer hatten jetzt eine kleine Erholungspause. Heidrun Herchenröder konnte 28 Damen der 1. Kompanie begrüßen. Es wurde wieder leckerer selbstgebackener Kuchen bei einer guten Tasse Kaffee gereicht. Zur weiteren Unterhaltung hatten sich Ulrike und Heidrun wieder etwas Besondres einfallen lassen. Wie in den letzten Jahren wurden 2 Sketsche aufgeführt und brachten Alle wieder zum Lachen. Bei super Stimmung und guter Laune verging der Nachmittag schnell und schon stand auch das Girlandenbinden an. Auf das sich ebenfalls Alle freuten.

Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung und sollte auch im nächsten Jahr Bestand haben.

Ab 18:00 Uhr fand dann unser traditionelles Girlandenbinden statt. Auch hier konnte Hauptmann Bernd Kroll viele Schützenfamilien begrüßen. Unsere Frauen begaben sich sofort ans Binden der Girlande, die sie anschließemd auf aufhängten.

Unser Kompaniebereich war bereits durch ein Vorkommando schon einen Tag vorher mit Fähnchengirlanden geschmückt worden. So war die Arbeit schnell getan und man konnte in gemütlicher Runde des Rest des Abends bei leckerem Grillgut und kühlen Getränken ausklingen lassen. Für einige wurde es sehr spät. Am nächste Tag wurde aufgeräumt und alle Spuren des Girlandenbindens beseitigt.

Und jetzt stand vom 22.06. - 25.06 2018 unser Schützenfest an.

Das Schützenfest war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Aber Alles ist mal zu Ende.

Am 26.06.2018 traf man sich gegen 13:00 Uhr in seinem Kompaniebereich um die Spuren des großen Festes zu beseitigen. Die Girlanden waren schnell abgenommen und das vertrocknete Grün eingesammelt. Nach Abschluss der Arbeiten gab es für die helfenden Hände noch eine leckere Grillwurst und ein kühles Blondes und man saß noch in gemütlicher Runde zusammen.

Der Vorstand dankt Allen für die kräftige Unterstützung und das hervorragenden Verhalten beim Schützenfest mit einem kräftigen